Kinder- und Jugendarbeit

Musikalische Früherziehung

13.09.2018

In Kooperation mit der Musikschule molto musica, gibt es seit Anfang Juni ein neues Angebot für die Kinder von DCG Maubach.

Jeden Montag ab 16:30 Uhr treffen sich 8-10 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren zur musikalischen Früherziehung.

In drei Gruppen werden den Kindern musikalische Grundkenntnisse beigebracht. Im Vordergrund stehen hierbei Freude und Spaß am Musizieren und das gemeinsame Singen und Bewegen.  

Zu Beginn begrüßen sich die Kinder mit einem Bewegungslied. Im Anschluss daran lernen die Kinder spielerisch die Notenwerte kennen. Dann kommt endlich die Flöte zum Einsatz und die Kinder dürfen ihr Können unter Beweis stellen. Einige sind schon bereit für einen ersten Auftritt: “Können wir diese Lieder einmal vorspielen?“, schlagen Jenny und Linn vor. 

Doch auf ihren Auftritt müssen sie noch ein bisschen warten. Währenddessen geht die Musikstunde schon ihrem Ende zu. Der anschließende Rhythmustanz bildet heute den Abschluss des Kurses.

Rhythmusübungen machen sichtlich Spaß
Livia und Mia Celine
Jenny hat Freude am Musizieren
Am Ende gibt es eine kleine Belohnung